Case: Candidate Personas im Recruiting

So geht erfolgreiches Employer Branding.

Hier findest Du eine Gebrauchsanweisung für erfolgreiches Employer Branding anhand des regionalen Lieferservices Paradieschen.

Früher war alles besser.

Diese Aussage mag nicht immer gelten, doch für die Gewinnung von Fachkräften ist sie zur bitteren Wahrheit geworden. Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, gute Leute sind kaum zu bekommen. Früher konnte man sich vor qualifizierten Kandidaten kaum retten, na gut, nicht alle Bewerber waren optimal, heute muss man froh sein, überhaupt eine Bewerbung zu erhalten.

Vor diesem Problem stand auch das Paradieschen. Der Bio-Versender expandiert stark – woran die erfolgreichen Kampagnen zu Schnuppertüte für Obst und Gemüse sowie für Büroobst nicht ganz unschuldig sind – und suchte händeringend erfahrene, zuverlässige Fahrer „BioBringer“ für die Auslieferung der individuellen Obst- und Gemüsekisten. Versuche, auf den klassischen Wegen des Recruitings Personal zu akquirieren, scheiterten immer wieder. Die Belastung für die bestehenden Fahrer wurde größer und größer, und es war nur eine Frage der Zeit, bis es Ausfälle wegen Überlastung geben würde. Die Katastrophe stand vor der Tür: Lieferengpässe – Lieferausfälle – Umsatzrückgang. Bei gleichbleibenden Kosten.

Für den Kunden ein fast unlösbarer Fall. Für uns als Agentur für Personalmarketing Alltag. Und eine tolle Chance, einen treuen Kunden mal wieder aufs Neue zu überraschen.

Worauf es ankommt.

Mit Stellenanzeigen nach klassischem Muster bleibt die Fachkräftesuche ein Roulettespiel. Vor allem für KMU. Denn Konzerne haben genügend finanzielle Power, um Spezialisten einzukaufen, Mittelständler nicht. Doch Geld ist weniger das Problem. Es ist elementar, nicht möglichst viele, sondern die richtigen Bewerber anzusprechen. Menschen, die sich mit den Unternehmenswerten identifizieren können und deshalb langfristig im Unternehmen arbeiten wollen.

Willst Du wissen, wie Du dieses Klientel erreichst? Wie Du mit durchdachtem Employer Branding erfolgreich Fachkräfte rekrutierst und nie wieder unter Personalmangel leidest? Dann lies einfach weiter.

Die Employer Value Proposition.

Mit einer fundierten Employer Value Proposition, kurz EVP definierst Du Deine Angebote und Erwartungen an potenzielle Arbeitnehmer und bereits eingestellte Mitarbeiter. Du schärfst Deine Identität als Arbeitgeber, stärkst Deine Arbeitgebermarke – die Employer Brand – und erleichterst so das Personalmarketing. Mit anderen Worten: Die EVP ist die Positionierung des Personalmarketings.

Stelle die Besonderheiten heraus: Was macht Dein Unternehmen aus? Wodurch unterscheidet sich der Arbeitsplatz, wie ist das Umfeld? So gestaltest Du die Unternehmenskultur und leistet einen wesentlichen Beitrag zu Markenwert, Image und Erfolg.

Aber Achtung: Versprechen, die Du gibst, musst Du auch einlösen, sowohl gegenüber Bewerbern als auch aktuellen Mitarbeitern. Das heißt, Du musst Deine Identität als Arbeitgeber bestätigen – an allen Kontaktpunkten im gesamten Lebenszyklus vom Personalmarketing bis zum Recruiting, vom Onboarding über die Mitarbeiterentwicklung bis hin zum Ausscheiden von Mitarbeitern.

Der Erfolg: Indem Du die Arbeitgeberpositionierung konsequent nach innen und außen umsetzt und lebst, verstärkst Du die Mitarbeiterzufriedenheit und deren Identifikation mit Deinem Unternehmen. So sicherst Du Dir Loyalität und bindest Know-how. Wie ist eine EVP aufgebaut? Das erfährst Du jetzt!

Kostenloses Strategiegespräch vereinbaren!

Wir wollen Dich kennenlernen! Erzähl uns von Dir, Deinem Unternehmen, Deinen Zielen und wo es vielleicht gerade hakt. In einem ersten Kostenlosen Strategiegespräch mit uns finden wir heraus, wie eine Lösung für Dich aussehen könnte - und ob wir gut zusammenpassen. Meld Dich gern bei uns Wir freuen uns, von Dir zu hören.

Jetzt mal konkret: die EVP am Beispiel des Paradieschens.

Das Paradieschen ist durch seine Produkte per se ein attraktiver Arbeitgeber in der Region. Dem Fahrer eines Lieferfahrzeugs ist es aber wahrscheinlich relativ gleichgültig, welche Waren er ausliefert. Dieser Personenkreis kann sich seine Jobs aussuchen – siehe Einleitung – und erwartet üblicherweise ein prekäres Beschäftigungsverhältnis.

Eine ganz klare Abgrenzung zu den üblichen Stellenangeboten ist also der erste Schritt für bessere Bewerber. Indem wir die EVP sehr auf die Bedürfnisse des gesuchten Personals ausgerichtet und unserer Arbeitgebermarke präzise definiert haben.

Bild der Paradieschen Storefront
Großaufnahme von Kurt
Logo des Paradischen
Bild von Katja im Kaffee

Das Paradieschen – ein toller Arbeitgeber!

Beim Aufbau der Employer Value Proposition warfen wir alle Vorteile in die Waagschale, die das Paradieschen zu bieten hat:

  • ein fairer Arbeitgeber, hinter dessen Werten man stehen kann, und für den man gerne arbeitet,
  • ein sympathisches Team, ein angenehmes Betriebsklima und vorbildliche Arbeitskultur,
  • die Vergütung für die Stelle ist die finanzielle und persönliche Wertschätzung geleisteter Arbeit, dazu gibt es attraktive Provisionen und Mitarbeiterrabatte,
  • sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel als Team- oder Gruppenleiter des Bereiches Logistik,
  • die Perspektive auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem nachhaltigen Unternehmen,
  • flexible, individuelle Zeitmodelle und Touren,
  • neue, gut ausgestatte Lieferfahrzeuge.

Übrigens endet die Erstellung einer EVP nicht mit einer erfolgreichen Stellenbesetzung; im nächsten Schritt wird es Interviews mit Statements von Mitarbeitern geben mit der Antwort auf die Frage: „Warum arbeitest Du gerne beim Paradieschen?".

Candidate Persona – schon mal gehört?

Auch wenn Dir dieser Begriff komplett unbekannt vorkommt – auch Du hast im Zuge Deines Recruitings sicher schon einmal eine Candidate Persona erstellt. Denn Candidate Personas sind nichts anderes als fiktive Personen, die stellvertretend für Deine Zielgruppe stehen. Also Bewerber, denen Du fachliche und persönliche Eigenschaften zuschreibst. Auf Basis dieser Profile kannst Du Deinen Einstellungsprozess steuern und die qualifiziertesten Mitarbeiter finden, die zu Deinem Unternehmen passen.

Das Wichtigste bei der Erstellung einer Candidate Persona: Nimm Dir Zeit, um maßgeschneiderte Botschaften und Merkmale zu formulieren und miss, ob diese ankommen. Passe die Botschaften ggf. an.

Und wie sieht eine Candidate Persona für einen Fahrer des Paradieschens aus?

Gestatten: „Thomas“, unser Idealtyp des Biobringers.

Das ist „Thomas“:

  • Er ist 32 Jahre alt.
  • Er ist Fachkraft für Logistik oder hat Berufserfahrung als Auslieferungsfahrer.
  • Seine Touchpoints sind Facebook, Instagram und indeed (dazu später mehr).
  • Er ist aktuell bei einem Paketdienst beschäftigt.
  • Er möchte eine Arbeit finden, von der er leben kann; im zweiten Schritt will er sich aus dem Job heraus weiterentwickeln – als Logistik- oder Teamleiter.

 

Unterhaltsame Stellenanzeigen? Jetzt übertreiben die aber!

Nö. Wer sagt denn, dass Personalwerbung immer nach Schema F ablaufen muss? Informativ ja, aber doch nicht langweilig! Denk immer daran: Ein langweiliges Unternehmen zieht keine motivierten Leute an. Gestalte also Deine Personalwerbung überraschend und unterhaltsam – so wie die Produktwerbung des Unternehmens. Polarisiere, provoziere, verlasse eingefahrene Fahrwasser und hau auf den Putz. Nur so erzielst Du die gewünschten Ergebnisse.

  • Erwähne möglichst viele Detailinfos zur Stelle und zum Ablauf.
  • Vermittle Deine Positionierung klar und verständlich in der Sprache Deiner Zielgruppe.
  • Bleib authentisch. Imitiere nicht das Verhalten von Konzernen. Verzichte also auf Floskeln und übermittle stattdessen die wirklichen und konkreten Benefits für den Bewerber.
  • Was bei der Ansprache hilft: Sieh den Bewerber nicht als Bittsteller, sondern als Kunden, dem Du Dein Produkt – einen Arbeitsplatz – anbietest!

Strategie und Recruiting-Kampagne fürs Paradieschen.

Die Kampagne hat den Slogan „Du verdienst (es) besser! Werde BioBringer!“ Damit ist sofort klar, dass es hier nicht um eines der prekären Beschäftigungsverhältnisse geht, die das Paradieschen klar ablehnt. Mit einer zielgerichteten Ansprache, die sowohl Aufgaben als auch Anforderungen und Gegenleistungen beinhaltete, wurden Fahrer in Festanstellung – keine Subunternehmer! – gesucht.

Für alle, die direkt jobsuchend sind, wurde die Stellenanzeige bei indeed und auf der Paradieschen Website eingestellt. Für die Unzufriedenen, latent Wechselwilligen, die nur mittelbar suchen, wurde das Angebot analog den ermittelten Tochpoints und Merkmalen der Candidate Persona präsentiert:

  • Post und Anzeige auf Instagram und Facebook,
  • 18/1 Plakatwerbung in der Region, z.b. in der Nähe von Logistikzentren,
  • Stellenangebot bei indeed.de.

Die Ergebnisse sprechen für sich

Sämtliche Kanäle –Social Media und Stellenangebote auf indeed und der Corporate Website – brachten innerhalb kürzester Zeit so viele Bewerbungen ein, dass die Kampagnen vorzeitig pausiert werden mussten. Die fünf gesuchten Fahrer konnte schnell besetzt werden. Von insgesamt 43 Bewerbungen hätten 18 sofort eingestellt werden können.

Brauchst Du (mehr) Bewerber für Dein Stellenangebot?

Wenn auch Du mehr Bewerber als zu besetzende Stellen haben willst, ruf uns an. Wir sind gerne für Dich da und begleiten Dich gerne dabei. Ruf uns an oder schreib uns für ein kostenloses Strategiegespräch.